Westerloyer Grundschüler*innen sammeln für einen guten Zweck

Ende Januar fand nach längerer Pause wieder ein Flohmarkt in der Grundschule Westerloy statt. An drei Schulvormittagen konnten die Kinder aller Klassen jeweils in der ersten großen Pause gebrauchte Spielsachen, Bücher etc. verkaufen bzw. kaufen. Es war eine aufregende Zeit für die Schüler und Schülerinnen, die alles selbst organisiert hatten. So mussten zuvor Stände aufgebaut, Preisschilder geschrieben und Schichten für den Verkauf eingeteilt werden. Auch der Kindergarten neben der Grundschule wurde eingeladen. Die Pausenhalle verwandelte sich so in einen großen Verkaufsraum. Es wechselten fast alle Spielsachen den Besitzer und die Kinder berichteten mit leuchtenden Augen von ihren Ver- und Einkäufen. Die Verkaufsgegenstände wurden im Vorfeld von zuhause mitgebracht. Zusätzlich motiviert einen hohen Erlös zu erzielen, wurden die Westerloyer Grundschülerinnen und -schüler durch einen Vortrag von Brit Wenger von der „Elterninitiative krebskranker Kinder“. Ein Teil des Erlöses geht an diesen Verein, der Kinder und Jugendliche in der Region, die an Krebs erkrankt sind, unterstützt. Das Team aus professionellen Fachkräften benötigt Spenden, um Familien in ihrer schwierigen Lebenslage auf der Station und auch zuhause unterstützen zu können (Infos dazu unter: www.eltern-kinderkrebs-ol.de).