Großes Schreibprojekt an der Grundschule Westerloy

Am 4. Oktober fand an der Grundschule Westerloy ein Schreibprojekt zum Geburtstag der Westersteder Kirche statt. Die Schüler der dritten und vierten Klassen waren dazu aufgerufen, zu elf verschiedenen Aufgabenstellungen freie Texte zu schreiben.

Die Grundschule hatte dafür sieben verschiedene Gruppen- und Klassenräume umgestaltet, damit eine angenehme Schreibatmosphäre herrschte. Der Lektor des Geestverlages, Herr Büngen, hatte für jede Station eigens angefertigte Plakate mitgebracht, die gleich am Eingang den Kindern verrieten, um welches Thema es sich in diesem Raum handelt.

Unterstützt würden die Kinder zusätzlich von 11 Schülern des Gymnasiums Westerstede, die als Ansprechpartner in jedem Raum zur Verfügung standen.

Nach einer kurzen Einweisung hatten die Schüler nun Zeit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen: ob sie sich nun vorstellten „auf dem Kirchturm zu stehen und beschrieben, was sie alles sehen können“ oder ob „sie ein Telefongespräch mit Gott führen“ wollten oder einfach beschreiben wollten „wann und in welchen Situationen sie sich richtig wohl fühlten“, war den Kindern selbst überlassen.

So vergingen vier Schulstunden wie im Flug. Unterbrochen wurden sie nur durch eine kurze Zusammenkunft, in der die Texte den Mitschülern präsentiert werden konnten. Am Ende des Vormittags waren viele Kinder so motiviert, dass sie am Nachmittag noch einmal wiederkommen wollten, um noch mehr zu schreiben.

So hatten am Nachmittag auch Eltern, Großeltern oder Interessierte die Möglichkeit am Schreibprojekt teilzunehmen. Jeder Text soll im nächsten Jahr in einem Buch, das der Geest Verlag herausbringen wird, veröffentlicht werden.

Darauf freuen sich alle Kinder am meisten: ein Buch in der Hand zu halten, in dem tatsächlich ihr Text zu lesen sein wird!